FAQs

Sie haben Fragen zu meinem Design-Prozess und Services? Hier finden Sie viel Antworten.

Brauche ich wirklich eine eigene Website?

Ich denke ja. Eine eigene Webpräsenz und eine eigene URL sind in der heutigen Zeit des Internets unerlässlich. Natürlich können Sie sich auch auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Plattformen präsentieren, aber es gibt auch gute Gründe, warum Sie eine eigene Website haben sollten.

  • Ihre Website widmet sich nur Ihnen und Ihren Büchern und Werken. Sie gehen nicht in einem News-Feed unter und haben überall Werbebanner um Ihre Inhalte drum herum.
  • Sie können Ihre Bücher und Arbeiten umfangreich darstellen und bewerben.
  • Sie können Ihre Bücher auf Ihrer Website verkaufen.
  • Sie können das Design Ihrer Website in Ihren Farben gestalten und dies z.B. auch an Visitenkarten etc anpassen. So eine Art „Branding“ ist auf Plattformen teilweise sehr schwierig.
Wie teuer ist ein Webdesign?

Das kommt natürlich auf die Größe der Website an. Ich habe mich auf kleinere Websites spezialisiert, die für Autoren und Kreative völlig ausreichend sind.

Für eine Website mit Homepage, Impressum und fünf weiteren Seiten (Buchvorstellung, Portfolio, Presseinfos, Rezensionen, Über mich, Blog etc.) nehme ich 450 Euro. Da ist das komplette Design – ganz nach Ihren Wünschen – natürlich inklusive. Ich arbeite ausschließlich mit WordPress.

Um den Designprozess zu vereinfachen, habe ich einen Fragebogen entwickelt, der Ihnen Hinweise und Anregungen für Ihre Website gibt.

Neben dem Webdesign biete ich noch einen besonderen Service. Was nutzt Ihnen eine nagelneue schöne Website, auf die keine neuen Inhalte kommen? Daher biete ich einen Webservice an und kümmere mich darum, dass neue Seiten oder Blog-Artikel auf Ihre Website kommen. Schauen Sie sich die Pakete für Web-Pflege an.

Wie lange dauert es, bis meine neue Website fertig ist?

Das ist schwer zu sagen, es kommt natürlich auf den Umfang an. Am Anfang steht mein extra entwickeltes Web-Design-Formular und Beratung durch mich. Damit werden viele Ihrer Wünsche abgefragt. So werden Ihnen Ihre Inhalte klarer und ich weiß, wo Ihre Präferenzen liegen. Anschließend gestalte ich Ihre Seite in einem zur Ansicht. Erst wenn alles abgesprochen ist, beginne ich mit dem Online-Design. Insgesamt würde ich maximal 2-3 Monate veranschlagen für den gesamten Prozess.

Welche Informationen muss ich liefern?

Von Ihnen brauche ich Texte, Logos und Bilder. Ich erstelle das Design und die Navigation Ihrer neuen Website, allerdings schreibe ich nicht Ihre Texte. Sie wissen natürlich am besten über Ihre Bücher, über Rezensionen und Ihre Angebote etc. Bescheid. Je nachdem, welche Seiten Sie auf Ihrer Website haben möchten, benötige ich Texte und Bilder.

Wenn Sie bereits ein Logo haben, dann senden Sie mir das bitte in höchster Auflösung zu. Sollten Sie noch kein Logo haben, können Sie sich von einem Logo-Designer in Ihrer Umgebung oder online eines erstellen lassen, z.B. auf www.DaWanda.de

Ich benötige Bilder Ihrer Angebote oder Bücher und Fotos z.B. von Lesungen oder Ausstellungen. Natürlich können Sie auch Schmuckbilder und allgemeine Fotos auf die Seite setzen, die sollten allerdings rechtlich korrekt sein. Kostenlose Bilder gibt es u.a. auf www.Pixabay.com

Wenn Sie einen Blog auf Ihrer Website möchten, dann sind die ersten beiden Blogbeiträge im Web-Design-Paket inklusive. Aber auch hier gilt, Fotos und Texte kommen von Ihnen.

 

Schreiben Sie auch Texte für mich?

Nein, ich schreibe nicht die Inhalte für Ihre Seiten. Sie wissen natürlich am besten über Ihre Bücher, Ihre Angebote, Ihren Service und Ihre Termine Bescheid.

Es gibt aber auch Hilfe im Internet. Es gibt Plattformen, wo Autoren ihre Dienste anbieten. Diese können Artikel für Sie schreiben. Zu diesen Plattformen gehören u.a. Clickworker.de oder Content.de.

Können Sie mir eine Domain und einen Server besorgen?

Ja, natürlich. Wenn Sie noch keine Domain und keinen Webspace verfügen, kann ich Ihnen gerne eine Domain und eine Hosting-Paket sichern. Die Kosten für Registrierung und Serverkosten übernehmen Sie. Für die Meldung benötige ich einige Infos wie gewünschte Adresse, Kontaktdaten, etc. Das können wir gerne telefonisch besprechen.

Wenn Sie sich selbst eine Domain sichern wollen ist das ganz einfach. Gegen Sie einfach auf www.strato.de oder www.1und1.de und suchen Sie sich ein Paket aus. Geben Sie Ihre Wunschadresse an und Ihre Daten und schon kann es losgehen. Achten Sie unbedingt darauf, dass ein Hosting-Paket für WordPress buchen. Ich arbeite ausschließlich mit WordPress.

 

Ich habe eine veraltete Website und will die Domain behalten. Geht das?

Ja, das ist natürlich möglich. In dem Falle würde ich mir genau ansehen, wo Sie hosten und welches Paket Sie haben und dann mit Ihnen besprechen, wie wir vorgehen, damit Ihre Website modern und mobil ist und Sie dennoch Ihre Domain-Adresse behalten können. Gerne können Sie mich auch vorab kontaktieren unter kontakt@designstudiochristine.de.

 

Ich habe keine technischen Kenntnisse, bzw keine Zeit. Können Sie meine Texte auch später auf meine Website setzen? Bieten Sie Web-Pflege an?

Wenn Ihre neue Website fertig ist, sollten dort regelmäßig neue Inhalte erscheinen. Zum einen, damit es sich für Ihre User lohnt, immer wieder auf Ihre Seite zurückzukehren. Zum anderen wird Ihre Seite bei Suchmaschinen wie Google höher bewertet, wenn regelmäßig neuer Content erscheint.

Wenn Sie nur die Texte schreiben wollen, sich aber nicht um das Einstellen ins System, Bildbearbeitung, Indizierung von Schlagworten, Veröffentlichung etc. kümmern möchten, dann biete ich Ihnen einen Web-Pflege-Vertrag.

Wenn Sie sich also technisch nicht weiter mit dem Programm WordPress auseinandersetzen möchten oder einfach die Zeit knapp ist, übernehme ich gerne die Web-Pflege für Sie. Es gibt verschiedene Web-Pflege-Pakete, ganz nach Ihren Bedürfnissen. Werfen Sie einen Blick auf meine Web-Pflege-Pakete.